Test Meinl Professional Cajonständer TMCAJ

veröffentlicht am 9. November 2015 in Praxis-Tipps, Testberichte & Blogbeiträge von

Cajon spielen. Das mach ich doch im Stehen! 

Test des Meinl Professional Cajonständer TMCAJ! Die Firma MEINL Percussion hat sich echt Gedanken gemacht: Der TMCAJ ist ein sehr praktisches, wenn auch nicht ganz günstiges, aber perfekt verarbeitetes Stück Hardware.

  • Gewicht: ca. 5 Kg
  • Abmessungen: 30 cm x 20,1 cm x 56,9 cm

Der Meinl Cajonständer ist zum einen für alle Percussionisten gedacht, die an Ihrem Setup stehen und oft zwischen den einzelnen Instrumenten wechseln müssen. Somit ist die Cajon immer auf „Steh-Spielhöhe“ und der Percussionist kann schnell reagieren und zwischen z.B. Congas und Cajon wechseln. Pefekt, finde ich!

Zum Anderen ist der Meinl TMCAJ (TM steht bei Meinl für Ständer, CAJ für Cajon) für Leute mit Rückenschmerzen, Rückenproblemen bzw. Menschen die nicht lange sitzen können eine richtig klasse Lösung.



Die Verarbeitung des Meinl Cajonständer TMCAJ

Der Cajonständer ist absolut professionell verarbeitet. Die doppelstrebigen Füße haben, wenn gewünscht, eine weite Ausladung, damit das Cajon beim Spielen nicht wackelt. Ein verrutschen ist durch die dicken Gummifüße ebenfalls nicht möglich. Somit ist ein fester Stand garantiert. Optisch hat das komplette Dreibein-Element des TMCAJ eine schwarze Farbe erhalten.

 

Befestigung der Cajon

Die Spannvorrichtung, in der die Cajon eingesetzt wird, ist so simple wie praktisch gelöst. Sie ist individuell in der Neigung verstellbar und für alle gängigen Cajones (egal welcher Hersteller) geeignet.

Zum Einsetzten der Cajon, wir der Schnellspannverschluss nach hinten gezogen, der mittlere Holmen wird dadurch gelockert und lässt sich somit verschieben. Die Cajon wird nun auf die gepolsterten rechtwinkligen Winkel gesetzt und der Holm an die Cajon gedrückt. Den Spannverschluss danach wieder schließen und das Cajon sitzt fest auf dem Cajonständer.

 

Ab welcher Körpergröße geeignet?

Der Ständer ist na klar auch in der Höhe verstellbar – ebenfalls mit einem Schnellspannverschluss. Ich musste aber feststellen, dass die tiefste Stellung des Cajonständers für mich (ich bin 1,80 cm groß) genau passend war. Das bedeutet, dass er für Leute ab ca. 1,70 cm Körpergröße gerade noch so funktioniert, wenn man die Cajon dann in der Neigung etwas flacher macht. Menschen unter 1,70 cm werden ihre Probleme damit bekommen. Ansonsten ist er für Leute bis ca. 2m Körpergröße auf jeden Fall verwendbar!

 

Mikrofonierung mit dem Meinl Cajonständer TMCAJ

Ja jetzt sind wir bei dem einzig kleinen Manko des TMCAJ angekommen. Wird der Cajonständer ohne Mikroabnahme gespielt, ist alles bestens. Doch sobald die Cajon abgenommen werden muss, gibt es das ein oder andere Problemchen.

Durch den Schiebeholm, der die Cajon „festhält“, wird das Resonanzloch verdeckt. Soundmäßig hat das keine Auswirkung auf die verwendete Cajon, doch die Befestigung eines Clipmikrofones wird etwas schwieriger, aber es läßt sich mit etwas Ausprobieren realisieren.

Wird ein Grenzflächenmikrofon, wie z.B. das Shure Beta 91A verwendet, steht ein weiteres Problem im Raum. Das sonst ja nur ins Innere der Cajon gelegte Mikrofon, kippt durch die Schräglage der Cajon in Richtung Resonanzloch. Somit ist keine Abnahme möglich. In diesem Fall empfehle ich das gute alte Gaffa-Tape (wird auch Panzerband oder Gewebeband genannt), um das Grenzflächenmikrofon auf die innere Unterseite der Cajon zu kleben. Aber Vorsicht: Gaffa hinterlässt hässliche Spuren. Also hier unbedingt schauen, wo das Grenzflächenmikrofon mit Gaffa in Berührung kommt und ggf. ein Stück Taschentuch o.ä. zwischen Gaffa-Tape und Grenzflächenmikro geben.


Marke Meinl Percussion, Meinl Zubehör
Für welche Cajones? Alle Standardgrößen
Ausführung Sehr stabil
Höhe verstellbar? Ja
Neigung verstellbar? Ja
137,58 € * inkl. MwSt.
Produktbeschreibung bei Amazon ansehen

* Preis wurde zuletzt am 6. Februar 2019 um 4:36 Uhr aktualisiert


Kommentar schreiben


Noch keine Kommentare