CP 400 Tiger Box von Schlagwerk

veröffentlicht am 5. Januar 2015 in Cajon für Kinder, Testberichte & Blogbeiträge von

Die Cajon CP 400 von Schlagwerk wurde speziell für Kinder im Alter zwischen 4 – 8 Jahren entwickelt. Das Tigermotiv auf der Schlagfläche ist natürlich Geschmackssache – ich persönlich finde es aber gut gelungen – und es soll ja schließlich den Kids gefallen und nicht uns Erwachsene.

Die Verarbeitung ist na klar, wie ich das von Schlagwerk gewohnt bin, wirklich erstklassig. Keine scharfen Kanten, alles fühlt sich sehr angenehm an und was den Sound betrifft, da kommt aus der kleinen Kiste doch ordentlich was raus.

  • Schlagfläche: Birke
  • Korpus: Birke
  • Höhe: 35 cm
  • Breite: 24 cm
  • Tiefe: 24 cm
  • Snareeffekt

Verarbeitung – Materialien

Der Korpus, sowie die Schlagfläche der Tiger Box CP 400 bestehen aus 100% Birke. Die Schlagfläche ist nicht verschraubt, sondern auf den Korpus geleimt. Im oberen inneren Teil der Cajon befinden sich Snarespiralen für den Sizzle-Effekt, die bei dieser Cajon aber nicht herausnehmbar sind, sondern fest verschraubt wurden. Ich finde das aber bei Kinder-Cajones nicht tragisch.

Die Füße der Tiger Box bestehen, wie alle Füße bei Schlagwerk, aus Filz. Sie garantieren einen weichen Stand und hinterlassen keine Spuren, wie es bei manchen Gummifüßen der Fall ist. Sie machen das was sie sollen: das verrutschen der Cajon verhindern.

Wie oben schon erwähnt, ist die Kinder Cajon erstklassig verarbeitet, da bleibt sich Schlagwerk nix schuldig! Fein abgeschliffene Kanten und die Haptik fühlt sich einfach gut an.

Der Sound

Für die Maße 35 x 24 x 24 cm (H x B x T) hat die Cajon ein enormes Potential. Der Bass ist überraschend Tief – klar nicht zu vergleichen mit „normalen“ Größen – aber wenn ich das geringe Volumen der CP 400 betrachte, dann denke ich hat Schlagwerk das Beste an tiefen Tönen raus geholt.

Die Snareansprache ist bei „open Töne“ richtig gut, bei „Tips“ hingegen fehlt es etwas an Präsenz bzw. hören sich diese leisen Töne etwas hölzern an. Aber auch hier möchte ich die Größe und das Volumen der Cajon mit einbeziehen und bin mit dem Ergebnis echt sehr zufrieden. Zumal es sich um eine Kinder Cajon handelt und ich hier diese „technischen Spielqualitäten“ auch nicht zu stark berücksichtigen möchte.

 

Fazit

Absolute Kaufempfehlung! Mit dem Kauf dieser Cajon macht man überhaupt keine Fehler. Top Verarbeitung, toller Klang und wie ich finde, eine absolut ansprechende Front für Kids. Daumen hoch!


Für diesen Beitrag sind die Kommentare geschlossen.